Intuitives Malen - Malen ohne Anspruch

 

Loslassen, sich auf etwas Neues einlassen, ausprobieren… und begeistert feststellen, wie viel Potential und Kreativität in einem steckt.

 

… neues Potential in mir entdecken, mich dem Malakt hingeben, meine inneren Bilder zu Papier bringen. Impulsgeberin sein und andere Menschen auf ihrem Weg zu ihren inneren Bildern begleiten. Ein Weg, den ich beschritten habe und der mich mit Freude erfüllt.
Wenn der Wunsch in einem sehr groß wird, macht man sich auf den Weg. Manchmal fehlt nur ein kleiner Stupser. Diesen bekam ich durch einen Satz meines Sohnes:

„Male Mama, bitte male! Mach was dir Spaß macht!“

 Vor einigen Jahren hat er dies zu mir gesagt und noch heute habe ich den Klang seiner Stimme im Ohr. Intuitiv wusste er damals wohl schon was mich glücklich und frei macht. Wie ich einen Weg zu meiner Inneren Freiheit finden kann. Malen – einfach malen.

 

 

„Schöne Ergebnisse“

 

Sind wir nicht meist schon als Kinder auf das „schöne Ergebnis“ beim Malen ausgerichtet worden? Spätestens in der weiterführenden Schule, wenn die Kunstwerke benotet wurden, war das für mich wie eine Begrenzung meiner Kreativität, meine inneren Bilder, meine Fantasie wurden passend gemacht. Es mag wichtig sein verschiedene Techniken zu erlernen, Farblehre, Material etc. doch die Freude am TUN, die Kreativität sollten immer in den Vordergrund gerückt werden.

 

Gemalt habe ich bereits als Kind sehr gerne, Kunstleistungskurs in der Schule, dann eine Lehre als Musterzeichnerin, Studium Textilgestaltung – und all diesen künstlerischen Stationen in meinem Leben war eins gemein, es war immer ergebnisorientiert. Vorrangig ging es darum ein „schönes Ergebnis“ zu erzielen. Nicht, dass es mir keine Freude gemacht hat diesem beruflichen Weg einzuschlagen. Ich war nun qualifiziert in Techniken ausgebildet, malte Bilder im Auftrag … aber die abstrakte Malerei war schwierig für mich, ich kämpfte mit meinem Anspruch, meinen Grenzen. Tief in mir schlummerte eine Sehnsucht, ich wollte nicht „nur“ Malen, sondern mein tiefstes Inneres herauslassen, meine innere Freiheit finden, ganz meiner Intuition folgen.

 

Und so fiel mir bei einer Internetrecherche über Fortbildungen in abstrakter Malerei eine Ausbildung zur Kreativcoachin förmlich vor die Füße. Seit dieser Ausbildung bei der Künstlerin Anna Schüler Anfang 2016 beschäftige ich mich mit der Ausdrucksmalerei.

 

 

 

Was versteht man nun unter Ausdrucksmalerei, bzw. intuitivem Malen?

 

Beim Intuitiven Malen geht es eben nicht um das “schöne Ergebnis“, es geht um den Prozess. Es gibt (fast) keine Regeln bezüglich Farbpalette, Perspektive, Material und Technik. Die Hingabe an den Malprozess steht im Vordergrund. Das Denken ausschalten, in sich hineinfühlen, der Intuition folgen. Es geht darum sich wieder mit sich selbst zu verbinden, die inneren Bilder wahrzunehmen und diese zum Ausdruck zu bringen. Somit erklärt sich der Name Ausdrucksmalerei bzw. Intuitives Malen.

 

Malen ohne Bewertung und ohne Anspruch. Kein Anspruch von außen, aber eben auch nicht von innen. Es gilt den inneren Kritiker auszustellen. Doch wie gelingt einem das? Hört sich einfach an: abschalten, in sich reinfühlen und …zack bringt man gekonnt Farbe auf die noch weiße Leinwand.  Es mag die ein oder andere so spontane Situation geben, auch Musikbegleitung kann dabei hilfreich sein.
Eine passende Umgebung ist sehr förderlich um in seinen persönlichen inneren Raum einzutreten. Nicht zu viel visuelle Ablenkung halte ich für wichtig – einen geschützten Raum wo es leicht fällt sich einzulassen, loszulassen. Es darf sich alles zeigen, manchmal wird es auch sehr emotional.

 

Meditation und Achtsamkeitsübungen können dabei helfen bei sich anzukommen, die innere Stimme, die Intuition wahrzunehmen. Es ist eine Möglichkeit einzutauchen, ganz bei sich zu sein, sich zu lieben, anzunehmen mit allem Wenn und Aber. Einfach sein und sich hingeben an den sich daraus ergebenden kreativen, schöpferischen Malakt.

 

 

Begib Dich auf eine Reise zu Dir selbst!

 

Die, während meiner Ausbildung erlernte Herangehensweise, sich bewusst durch Zeremonien auf das kreative Schaffen vorzubereiten ist für mich ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit geworden.

 

Auf meiner Reise habe ich mir wichtige Stationen in meiner Biographie angeschaut, reflektiert und es sind daraus für mich sehr beeindruckende Bilder entstanden, die mich in meinem weiteren Leben begleiten.

 

Ein schöpferischer, befreiender Akt. Für mich ist es wie eine Art gemaltes Tagebuch. Die Gefühle werden hier eben nicht in Worte gefasst, sondern können ganz frei in Farbe fließen.

 

 

 

Wie sieht nun die praktische Umsetzung aus?

 

Es gibt verschiedene Herangehensweisen, unterschiedliche Materialien und natürlich die Entscheidung es alleine zu machen oder in einer Gruppe. Hier sei es kurz an einem Beispiel erklärt:

 

Ein Platz zum Malen wird eingerichtet (Leinwand – Acrylfarbe). Meistens wird im Stehen gemalt. Zum Ankommen, erden und mit sich verbinden wird mit einer Meditation begonnen. Nun werden intuitiv 2 Farben ausgewählt. Gemalt wird mit den Händen bei geschlossenen Augen. Bei dieser Methode kann man richtig loslassen. Mit geschlossenen Augen verliert man alle visuellen Impulse. Die Handbewegungen werden allein aus dem Inneren gesteuert.

 

Durch das Malen mit den Händen entsteht ein besonderer Kontakt zwischen dem Bild und dem Malenden. Es ist ein Gefühl als wenn man direkt verbunden wäre. Malen und innehalten, die Achtsamkeit nach innen richten, wechseln sich ab. Gefühle, die sich einen Weg nach draußen suchen.

 

Den Zeitrahmen legt jeder für sich fest, nach einer Weile wird mit offenen Augen weitergemalt. Das Bild kann sich immer wieder verändern und weiterentwickeln. Nicht selten kommt es vor, dass es sich während des Malprozesses in eine komplett andere Richtung entwickelt.

 

Man kann allein Malen, oder in einer Gruppe. Die Betreuung durch eine erfahrene Person, z.B. Kreativcoachin kann den Malprozess unterstützen und helfen eventuelle Malblockaden zu überwinden. Wird das intuitive Malen therapeutisch eingesetzt bedarf es der Unterstützung eines Kunsttherapeuten.

 

 

 

Lass dich ein  -  Sei mutig  -  Hab Vertrauen

 

 

Malen ist Tanzen mit dem Herzen!

 

Menschen und Kunst zu verbinden ist mir eine Herzensangelegenheit. Meine Fähigkeiten auf der feinstofflichen Ebene machen es mir möglich Menschen gut zu erspüren.  Ich freue mich Menschen einfühlsam und verantwortungsbewusst auf dem Weg zu ihren inneren Bildern und Gefühlen zu begleiten.

 

Als Kreativcoachin gebe ich Workshops in Intuitiver Malerei - eine neu Workshop Reihe startet in 2025!
In diesen  Workshops setzen wir uns mit den folgenden Themenbereichen auseinander und lassen unsere dabei im Inneren entstandenen Bilder auf die Leinwand fließen.

SELBSTLIEBE  -  VERGEBUNG  -  VERANTWORTUNG

 

Die Termine und Workshop Beschreibungen findet ihr unter "Mein Angebot"

 

 

Ich freue mich auch deinen Weg ein Stück begleiten zu dürfen.
Von Herzen
Heike 🧡